Arno Ockenfels – Geisterstunde
Die inszenierte Lesung der „Geisterstunde“ wurde von der Koblenzer Schauspielerin Annika Woyda und dem Kölner Schauspieler Jens Peter Fiedler bereits live auf Bühnen in Koblenz und Bonn präsentiert. Ein Einakter für zwei Personen mit dem Thema „Geister“. Statt einer fertigen Inszenierung unterhalten sich der Schauspieler und eine Zuschauerin über das Leben und über die Geister, die uns umgeben. Das Gespräch gibt Rätsel auf, die erst aufgelöst werden, als sich beide einander zuhören und sich zusammentun. Aber hört damit der Spuk auf?
„Wer trüge der Liebe Pein und den Übermut der Ämter?“ (Hamlet)
Die Sprecher interpretieren den Text mit großer Ausdruckskraft und schaffen eine dichte Atmosphäre, die den Zuhörer in den Raum eines Theaters zieht. Woydas sprachliches Talent und Fiedlers eindringliche Stimme ziehen den Hörer in ihren Bann.
Autor:
Arno Ockenfels
Sprecher:
Annika Woyda und Jens Peter Fiedler
Musik:
Frank von Häfen
Arno Ockenfels – Das verlorene Mädchen
Im Kriminalroman „Das verlorene Mädchen“ lassen die Schauspieler Sandra Krolik und Wolf Guido Grasenick den Zuhörer die spannen-de Suche nach einem Mädchen lebendig werden.
In einem Altenheim versuchen eine pensionierte Kommissarin und ein emeritierter Professor einen Leichenfund aus den 70er Jahren miteinander und gegeneinander aufzuklären.
Aber es ist kein Zufall, dass sie sich hier treffen. Ihrer beider Leben und das zweier toter Menschen sind seit Jahrzehnten auf mysteriöse Art miteinander verbunden… Zusammen bilden sie eine Allegorie des Nachkriegsdeutschlands.
Autor:
Arno Ockenfels
Musik:
Frank von Häfen
Sprecher:
Sandra Krolik und Wolf Guido Grasenick
Arno Ockenfels – Moral für Ungläubige
Unser Denken und unser Handeln sind voller Widersprüche. Wir verstehen oft weder die Mitmenschen noch uns selber. Liegt das an uns oder an den anderen oder doch an der Welt?
Ein paar kurze Gedankensplitter sollen uns zum Nachdenken bringen. Auf ironisch, heitere Weise und völlig ohne erhobenen Zeigefinger fragen sie uns, wie wir mit der Unvollkommenheit moralischer Konzepte umgehen wollen.
Autor:
Arno Ockenfels
Musik:
Frank von Häfen
Sprecherin:
Patrizia Puertas-Alvarez
Der Glücksdrache Mommels – Geschichten vom Glücklichsein
Mit glitzerblauer Haut, kleinen roten Flügeln und einem Herz voller guter Ideen begleitet Mommels Kinder im Alter von 2 bis 4 Jahren durch die kleinen Abenteuer des Alltags. Ob es ums Teilen, Zähneputzen, Anziehen oder den ersten Streit mit dem besten Freund geht – Mommels ist immer zur Stelle und macht aus jeder Alltagssituation eine liebevolle, lustige Geschichte voller Fantasie und Geborgenheit.
Zwischen Wirklichkeit und Wunderwelt hilft der Glücksdrache den Kleinsten, ihre Gefühle zu verstehen und ihre Welt ein bisschen besser zu begreifen – mit einem Lächeln, viel Herzenswärme und natürlich einem Stück Blaubeerkuchen.
Autor:
Frank von Häfen
Idee:
Johanna von Häfen
Konrad und seine Mäusebande
Das Kinderhörspiel Konrad und seine Mäusebande ist ein maritimes Abenteuer für Kinder im Alter zwischen 4 und 6 Jahren. Die mutige Maus Konrad und seine großartigen Freunde nehmen es trotz ihrer Größe mit jedem Gegner auf und schmieden in ihren Abenteuern wilde Pläne. Kater Toni und Papagei Rosinchen erleben dabei immer wieder ihr blaues Wunder.
Autor & Musik:
Frank von Häfen